auf den Informationsseiten der katholischen Pfarrgemeinde von Bautzen.

Bereits um das Jahr 1000 wurde an der Stelle des heutigen Dom St. Petri eine erste Pfarrkirche errichtet, 1430 erhielt der Dom seine heutige Gestalt. Eine der vielen Besonderheiten des Domes ist, dass er seit der Reformation als Simultaneum existiert, also von beiden Konfessionen, von den katholischen und evangelischen Christen, für Gottesdienste genutzt wird. Der Dom ist die Pfarrkirche unserer Pfarrgemeinde, die etwa 4000 Katholiken zählt.

Ein Teil unserer Gemeinde sind Sorben, neben sorbischsprachigen Gottesdiensten zeigt sich dies in lebendigem Brauchtum, wie zum Beispiel dem Osterreiten.

Zu unserer Pfarrgemeinde gehören neben der Pfarrkirche auch die Liebfrauenkirche, die Klosterkirche St. Clara sowie die Gottesdienststation Gaußig. In der Klosterkirche findet wöchentlich auch ein Gottesdienst in polnischer Sprache statt.

Witajće

na našich informaciskich stronach katolskeje tachantskeje wosady Budyšina.

Hižo wokoło lěta 1000 bu na městnje dźensnišeje cyrkwje swj. Pětra prěnja wosadna cyrkej załožena, 1430 dósta wona dźensniši napohlad. Jedna z wosebitosćow tachantskeje cyrkwje je, zo eksistuje jako simultany Boži dom, zo słuži potajkim woběmaj nabožinomaj, katolskim kaž ewangelskim křesćanam za Bože słužby. Tachantska cyrkej je cyrkej wosady, kotrejž něhdźe 4000 katolikow přisłuša.

Dźěl našeje wosady su Serbja, nimo serbskorěčnych Božich słužbow pokazuja woni tole w žiwych nałožkach, kaž na přikład jutry jako křižerjo.

K našej wosadźe słušeja nimo tachantskeje cyrkwje tež cyrkej Našeje lubeje Knjenje, klóšter swj. Klary kaž tež wonkowna stacija w Husce. W klóšterskej cyrkwi wotměwaja so tež pólskorěčne Bože mšě.

Termine und Veranstaltungen

< März 2024 >