Klosterkirche St. Clara

Als Klarissen von der Ewigen Anbetung sind wir dazu da, auf die Liebe Gottes zur Menschheit zu antworten, indem wir IHN lieben und anbeten im Geist der Danksagung.

Wir leben in schwesterlicher Gemeinschaft in den Fußspuren der hl. Klara von Assisi, die im 13. Jahrhundert der Kirche einen neuen Orden geschenkt hat. Unser Ordenszweig stammt aus Frankreich (1854 in Paris gegründet). Nach Bautzen kamen wir 1925 auf Bitten von Bischof Christian Schreiber, der sich für sein wiedererrichtetes Bistum eine betende Gemeinschaft wünschte. Unsere Klosterkiche St. Clara, in ihrer heutigen Gestalt 1971 eingeweiht, wurde von Friedrich Press gestaltet und entspricht in ihrer erdbezogenen Einfachheit unserer franziskanisch-klarianischen Spiritualität.

Als kontemplative Schwestern leben wir in der Verborgenheit der Klausur. Wir sind aber offen für Menschen – einzelne oder Gruppen-, die zu uns kommen. Gerne teilen wir mit ihnen unsere Schätze: der Birnbaum der hl. Klara erinnert an die Ursprünge des Ordens; die San Damiano-Grotte mit dem Kreuzbild, vor dem Franziskus seine Berufung fand, und Steinen aus aller Welt lädt zu Stille und persönlicher Besinnung ein; der Franziskusgarten macht die Sicht des hl. Franziskus auf Gott und Welt erfahrbar. Wer möchte, kann tagsüber an unserem Stundengebet und der Anbetung in der Stille der Klosterkirche teilnehmen und so unser Gebet verstärken.

Anschrift der Kirche

Klosterstraße 9