Kinderangebote

Auf der Bistumsseite finden sich zahlreiche Angebote für Familien mit Kindern.

Gesprächsangebot für Eltern: Herausforderung „Familienalltag in Coronazeiten“

Gerade jetzt können Eltern hilfreiche Impulse und Anregungen für ein gelingendes Miteinander gut gebrauchen. Wie lassen sich Konfliktsituationen in der Familie entschärfen? Wie kann ich mein Kind beim Lernen zu Hause begleiten und ermutigen? Wie schaffe ich es als Vater/Mutter zwischen Homeoffice/Kinderbetreuung/Haushalt/etc. selbst gut durch die Krise zu kommen?

Der Elternkurs Kess®-erziehen nimmt die Bedürfnisse der Kinder und der Eltern in den Blick und vermittelt hilfreiche Handlungs- und Kommunikationsmuster für einen achtsamen, respektvollen und konsequenten Umgang miteinander. Derzeit können die Kurse nicht wie gewohnt stattfinden. Um Familien unterstützend durch die Krise zu begleiten bietet die Kess®-Kursleiterin und Psychologische Beraterin Dorothea Spillmann über das Bistum Dresden-Meißen kostenfrei telefonische Beratungsgespräche rund um die Themen Familienalltag / Eltern sein an. Für den Anrufer entstehen nur die üblichen Telefonkosten ins Festnetz.

Tel.: 035952 174394

Sprechzeiten: Dienstag und Donnerstag 15-17 Uhr und nach Vereinbarung

Rätselbilder

Bilderbuch "Wunderwald"

Liebe Eltern,
momentan erfordert die Situation, dass wir in Verantwortung füreinander, sämtliche Besuche unterlassen. Das ist besonders für die Kinder nicht so einfach. Das Bilderbuch bietet eine Hilfe, das besser zu verstehen.